Betreuer

Bearbeiter

Verwandte Projekte

ezDL
ezDL ist ein Framework für interaktive Suchsysteme

Abgabetermin

2012-09

Formalia

Zielgruppe
  • AI Bachelor
  • ISE Bachelor
Voraussetzungen
  • Gute Kenntnisse in Java (erforderlich)
  • Vorlesung "Information Retrieval" (empfohlen)

Aufgabenstellung

Es sind eine ganze Reihe von IR-Systemen verfügbar, die aus systemorientierter Sicht entwickelt und optimiert sind (z.B. Lucene, Solr und HySpirit). Viele dieser Systeme haben interessante Merkmale, aber keins bietet – aus benutzerorientierter Sicht wünschenswerte – Unterstützung für Suchsitzungen.

ezDL ist ein agentenbasiertes, nutzerorientiertes Zugangssystem für verteilte, heterogene digitale Bibliotheken. In ezDL werden einige der aus Benutzersicht wünschenswerten Mechanismen bereits unterstützt. Weitere Mechanismen befinden sich zurzeit in Arbeit. Da ezDL aber ursprünglich für den Zugriff auf entfernte Digitale Bibliotheken entworfen wurde, erfolgt der Zugriff auf Dokument-Kollektionen mittels spezialisierter Komponenten, die in ezDL „Wrapper” genannt werden. Die Wrapper setzen Anfragen aus ezDL entsprechend für die externen Bibliotheken um und sammeln die Ergebnisse ein.

Um die Vorteile von ezDL in Verbindung mit einigen bestehenden IR-Systemen nutzbar zu machen, sollen Wrapper entwickelt werden, die diese Anfragen an diese Systeme stellen und die Ergebnisse in ezDl wieder einlesen.

Die Aufgaben im Rahmen dieser Arbeit sind