Betreuer

Bearbeiter

Abgabetermin

2012-02

Formalia

Zielgruppe
  • AI Bachelor
Voraussetzungen
  • Erfahrung in der Programmierung mit Java
  • Vorlesung "Information Retrieval" oder "Information Mining" (wünschenswert)

Aufgabenstellung

Bei der Informationssuche können verschiedene Aspekte von Dokumenten für Benutzer von Interesse sein. Die Aspekte eines Dokuments können beispielsweise bibliographische Informationen, ein Bild des Bucheinbandes (bei Büchern) oder subjektive Meinungen wie etwa Benutzerrezensionen sein. Das Bereitstellen von verschiedenen Aspekte zur Suche kann sehr hilfreich sein, wenn ein Nutzer etwa Suchaufgaben wie "Bücher über Java-Programmierung, die auch für Einsteiger geeignet sind" lösen möchte.

In der Erweiterung des Webbrowsers Firefox Pluribo: Instant Summaries werden Rezensionen automatisch zusammengefasst und dem Benutzer präsentiert. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll ähnlich wie die Firefox-Erweiterung Pluribo eine automatische Zusammenfassung von Benutzerrezensionen in das Suchsystem ezDL integriert und evaluiert werden. Dazu sollen Buchdaten von Amazon.com und LibraryThing verwendet werden, die im Rahmen des INEX Interactive Tracks (iTrack) erstellt wurden.

Dieses Projekt umfasst also folgende Schritte:

Literatur

Dipanjan Das; André F. T. Martins (2007).
A Survey on Automatic Text Summarization. Technischer Bericht