Betreuer

Bearbeiter

Verwandte Projekte

ezDL
ezDL ist ein Framework für interaktive Suchsysteme

Abgabetermin

2012-06

Formalia

Zielgruppe
  • AI Bachelor
  • ISE Bachelor
Voraussetzungen
  • Erfahrung in der Programmierung mit Java

Aufgabenstellung

Das am Lehrstuhl entwickelte und in Java implementierte Suchsystem ezDL bietet zur Zeit eine Reihe unterschiedlicher Methoden, um mit Suchergebnissen weiterzuarbeiten: Gruppierung nach Eigenschaften der Ergebnisse, Extraktion häufiger Begriffe und Visualisierung von Beziehungen zwischen einzelnen Ergebnissen.

Ein bisher noch nicht berücksichtigter, aber für einige Aufgaben interessanter Aspekt ist die zeitliche Entwicklung von Information. Google Trends, Google Insights und Google Timeline sind Beispiele dafür, wie eine große Websuchmaschine die temporale Dimension von Suchergebnissen aufbereitet. In dieser Abschlussarbeit sollen zwei Trendvisualisierungen für ezDL entworfen, implementiert und auf ihre Nützlichkeit zur Suchergebnisbewertung evaluiert werden.

Mögliche Visualisierungen könnten beispielsweise sein:

Diese Arbeit umfasst insgesamt folgende Schritte: