Erstellung eines Online-Tutoriums zur Steigerung der Websuchkompetenz

Status


Finished bachelor thesis

Formalia


Targeted audience
  • Komedia Bachelor
  • AI Bachelor
Preconditions
  • Vorlesung Internetsuchmaschinen/Information Retrieval hilfreich
  • Kenntnisse in Web-Technologien
  • Erfahrung in der Programmierung mit Java / JavaScript

Task description


Internet-Nutzer greifen fast täglich auf Web-Suchmaschinen zu, und schätzen ihre Websuchkompetenz (vgl. [Internet-Suchmaschinen Skript]) in der Regel als gut bis sehr gut ein. Untersuchungen zeigen aber, dass die tatsächliche Kompetenz in diesem Bereich deutlich zu wünschen übrig lässt: Benutzern fehlt es an guten Strategien, um effizient und effektiv suchen zu können. Daher gibt es einen Bedarf an Verfahren, um die Websuchkompetenz von Nutzern zu steigern.

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Online-Tutorium zur Steigerung der Suchkompetenz realisiert werden. Im Internet finden sich zahlreiche Online-Tutorien [Lotse,OT-IK,Bib@InfoLit], die meist die Informationskompetenz generell fördern wollen, dabei aber auch die Suchkompetenz mit abdecken. Der Fokus des zu erstellenden Online-Tutoriums liegt jedoch auf Suchmaschinen: Benutzer sollen im Umgang mit Suchmaschinen sowie in Suchtaktiken geschult werden, um effizienter und effektiver suchen zu können. Nachdem Probanden das Online-Tutorium gemeistert haben, werden ihnen Suchaufgaben vorgesetzt, die sie lösen müssen. Auf diese Art und Weise lässt sich letztendlich feststellen, ob Online-Tutorien eine Steigerung der Websuchkompetenz bewirken können.

Ablauf

Der/Die Studierende wird sich in die Themen Websuchkompetenz und Suchmaschinen einarbeiten, um anhand vorhandener Literatur ein Online-Tutorium (inkl. Aufgaben) zu entwerfen, welche verschiedene Bereiche der Websuchkompetenz abdecken. Es handelt sich dabei um Faktensuchaufgaben: Ziel der Bachelorarbeit ist weiterhin zu überprüfen, ob eine Steigerung der Websuchkompetenz bewirkt werden konnte. Daher soll die entwickelte Webapplikation evaluiert werden. Die Evaluation soll wie folgt durchgeführt werden:
  • Um den Ist-Zustand (Baseline) bezüglich der Websuchkompetenz zu messen, müssen Probanden eine Reihe von Suchaufgaben lösen.
  • Anschließend müssen diese das Online-Tutorium durcharbeiten.
  • Nach dem Online-Tutorium, müssen die Probanden erneut eine Reihe von Suchaufgaben mit der selben Komplexität lösen.
Dieses experimentelle Design ermöglicht einen Vorher-nachher-Vergleich, sodass letztendlich festgestellt werden kann, ob das Online-Tutorium eine Steigerung der Websuchkompetenz bewirken konnte.

Die Abschlussarbeit umfasst folgende Schritte

  • Einarbeiten in vorhandener Literatur.
  • Erstellung eines Online-Tutoriums.
  • Durchführung und Auswertung einer Evaluation.

Literature