Prof. Dr.-Ing. Norbert Fuhr

Bild

Prof. Dr.-Ing. Norbert Fuhr

E-Mail:
norbert.fuhr@uni-due.de
Telefon:
+49 (0) 203 / 379 - 2524
Raum:
LF 135
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Lebenslauf


Ich studierte 1975-80 Technische Informatik im Fachbereich Elektrotechnik der TU Darmstadt und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter im dortigen Fachbereich Informatik angestellt, wo ich 1986 Dr.-Ing. über das Thema "Probabilistisches Indexing und Retrieval" promovierte; darab schloss sich eine Tätigkeit als Hochschulassistent an. 1991 wurde ich zum C3-Professor in den Fachbereich Informatik der TU Dortmund berufen. Seit 2002 bin ich C4-Professor an der Universität-Duisburg-Essen.

2012 erhielt ich den Gerald Salton Award der ACM-SIGIR für meine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Informaiton Retrieval.

Ich war Mitglied der Programmkomitees als der wichtigesten internationalen Konferenzen auf den Gebieten des Information Retrieval und der Digitalen Bibliotheken, wie z.B. ACM-SIGIR, CIKM, ECIR, SPIRE, ICDL, ECDL, ICADL, FQAS. Bei den Tagungen ECIR 2002, CIKM 2005 SIGIR 2007, ECDL 2007 und TPDL 2016 fungierte ich als Vorsitzender des Programmkomitees. Bei der Fachgruppe Information Retrieval des Gesellschaft für Informatik (GI) hatte ich den Vorsitz 1992-2008 inne.

Kontaktperson in Projekten


  • UCSM
    User-Centred Social Media
  • WebSAIL
    Web-Suchkompetenz: Awareness, Interface-Komplexität und Langzeiteffekte (WebSAIL)

Ältere Projekte anzeigen
  • DELOS
    A Network of Excellence on Digital Libraries (FP6)
  • ALFA
    Latin-America Academic Training
  • AMUR
    Benutzerführung und Systemverbesserung für Retrievalsitzungen
  • CAIR
    Semantische Clusteranalyse im Information Retrieval
  • CLASSIX
    Classification and Intelligent Search on Information in XML
  • CYCLADES
    Verteilte und kollaborierende Dienste für offene digitale Archive
  • DAFFODIL
    Nutzerorientiertes Zugangssystem für heterogene Digitale Bibliotheken
  • DELOS
    A Network of Excellence on Digital Libraries
  • ELIAS
    ELIAS - Evaluating Information Access Systems (ESF Research Networking Program)
  • FOCUS
    Focussed retrieval of structured documents
  • HIIR
    Hoch-Interaktives Information Retrieval
  • INEX
    Initiative for the Evaluation of XML retrieval
  • Information Foraging
    Information Foraging - EU Intensive Program
  • JaySpirit
    Java API für HySpirit
  • Khresmoi
    Medical Information Analysis & Retrieval
  • LACOSTIR
    Interaktives Retrieval für Syntax, Semantik und Layout
  • MIND
    Auswahl geeigneter Datenbanken und Kombination der Retrievalergebnisse für multimediale internationale digitale Bibliotheken
  • MUMIA
    MUMIA - Multilingual and Multifaceted Interactive Information Access (COST ICT Action)
  • Pepper
    Peer-to-Peer-Architekturen für die föderierte Suche in komplexen digitalen Bibliotheken
  • PIRE
    Probabilistische IR-Retrievalmaschine
  • POLAR
    Probabilistic Object-oriented Logics for Annotation-based Retrieval
  • RSNSR
    Regelbasierte Suche in Textdatenbanken mit nichtstandardisierter Rechtschreibung
  • Vasari
    Giorgio-Vasari-Projekt
 

Beteiligt in Projekten


  • VACOS
    Vage Text- und Faktenbedingungen für die Objektsuche

Ältere Projekte anzeigen
  • HyREX
    Hyper-media Retrieval Engine for XML
  • ProViel
    Professionalisierung für Vielfalt
 

Dozent(in)


Vergangene Semester anzeigen
 

Publikationen


Ältere Publikationen anzeigen

Vorträge


Ältere Vorträge anzeigen

Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten


Abgeschlossene Arbeiten anzeigen