Dr. rer. nat. Claus-Peter Klas

Kontaktperson in Projekten


  • DELOS
    A Network of Excellence on Digital Libraries (FP6)
  • DAFFODIL
    Nutzerorientiertes Zugangssystem für heterogene Digitale Bibliotheken
  • Pepper
    Peer-to-Peer-Architekturen für die föderierte Suche in komplexen digitalen Bibliotheken
 

Beteiligt in Projekten


  • CLASSIX
    Classification and Intelligent Search on Information in XML
  • MIND
    Auswahl geeigneter Datenbanken und Kombination der Retrievalergebnisse für multimediale internationale digitale Bibliotheken
 

Dozent(in)


 

Übungsleiter(in)


 

Publikationen


Ältere Publikationen anzeigen

Vorträge


Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten


    Abgeschlossene Arbeiten anzeigen

    Research Interests

    Meine Forschungsschwerpunkte lagen zu Beginn meiner Tätigkeit an der Universität Dortmund im Bereich der automatischen Klassifikation von Dokumenten. Im Rahmen des DFG Projektes Daffodil verschoben sich die Schwerpunkte in die Bereiche:

    • Benutzerorienterte Digitale Bibliotheken und deren Evaluation
    • verteiltes Information Retrieval
    • Service-orientierte Architekturen
    • Datenintegration
    • benutzerorientierte interaktive Informationssuche
    • Personalisierung, Recommendation und Adaptivität

    Im Rahmen meiner Dissertation und durch die Tätigkeit als Task Leader im DELOS Network of Excellence beschäftigte ich mich zunehmend mit der Evaluation von Digitalen Bibliotheken. Die Dissertation ist mittlerweile eingereicht und wird voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein.

    Mein vollständiges CV findet sich hier: CV. Seit 1. August 2007 bin ich an der FernUniversität Hagen, Lehrgebiet für Multimedia und Internetanwendungen angestellt.

    Internationale Aktivitäten